Zum Hauptinhalt springen

Typische Schminkfehler - und wie du sie vermeiden kannst!

COSLINE Beauty Blog Typische Schminkfehler
Aller Anfang ist schwer. Jeder macht Fehler wenn er sich mit etwas Neuem befasst und genauso sieht es auch beim Schminken aus.
Natürlich macht nicht jeder die gleichen oder alle Fehler, aber diese 7 kommen doch sehr häufig vor – vor allem bei Schminkanfänger:innen.
Aber glücklicherweise kann man ja immer dazulernen, darum zeigen wir dir hier die häufigsten Fehler und wie du sie vermeiden kannst.
HINWEIS: Auch wenn wir hier von Schminkfehlern sprechen, ist natürlich alles subjektiv. Wenn du einen dieser „Fehler“ machst, aber findest, dass es gut an dir aussieht und dich damit wohl fühlst, dann ist alles gut. Wir stellen keine Regeln auf – alles was wir hier besprechen sind lediglich Tipps und Anregungen.
1. Augenbrauen überschminken

COSLINE Beauty Blog Typische Schminkfehler

Viele Frauen finden es schwer die richtige Methode zum Augenbrauen schminken zu finden – zumal die Trends auch sehr häufig wechseln. Wenn man sich allerdings nicht an den Trends orientiert, sondern lediglich eine natürlich aussehende Augenbraue haben möchte, dann gibt es ein paar Dinge, auf die man achten sollte:
  • Schminke nicht außerhalb der vorgegebenen natürlichen Linien. Das heißt, male sie nicht weiter vor oder nach hinten.
  • Erstelle keine unnatürlichen Kanten und Ecken – es ist ganz simpel: Folge einfach dem natürlichen Pfad deiner Augenbraue.
  • Male keine Linien fest auf, stattdessen male viele kleine sanfte Striche, um deine Augenbraue auszufüllen.
  • Stelle sicher, dass du die richtige Farbe verwendest. Wenn der Augenbrauenstift zu hell oder zu dunkel ist, sieht es unnatürlich aus.

Verwende z.B. den Augenbrauenstift Chocolate 121. Es ist eine dezenter Braunton, der schön natürlich aussieht, egal ob du blonde, braune oder graue Haare hast.

2. Zu viel Concealer veringert die Wirkung

COSLINE Blog Typische Schminkfehler

Die richtige Menge Concealer zu nutzen, ist eigentlich viel einfacher als viele Frauen glauben. Wichtig dabei ist im Hinterkopf zu behalten, dass der Concealer keine volle Grundierung ist, sondern lediglich dazu dient, kleine Makel zu kaschieren.
  • Male den Concealer nicht großflächig auf. Stattdessen mache nur ein paar wenige Pünktchen, die du dann mit dem Finger oder Pinsel verteilen kannst. Denk daran: Mehr kannst du später immer noch auftragen, jetzt geht es erstmal nur darum die dunklen Stellen aufzuhellen.
  • Kaufe dir eine Farbe, die zu deinem Hautton passt. Wenn der Concealer zu dunkel oder zu hell für deine Hautfarbe ist, funktioniert er natürlich auch nicht richtig. Das ist vor allem wichtig bei festen Concealern.

Verwende z.B. den Concealer flüssig 919 oder den festen Concealer 920. Der Concealer 920 ist vor allem bei ganz hellen Hauttypen ideal.

3. Lippenstift ungenau schminken

COSLINE Beauty Blog Typische Schminkfehler

Beim Lippenstift kann auch einiges schiefgehen – oftmals mit der Technik zum Auftragen, aber manchmal fängt es schon bei der Farbe an. Auch wenn ein Lippenstift so effektiv sein kann, ist es natürlich umso bedauerlicher, wenn etwas daneben geht.
  • Achte darauf den Lippenstift nicht zu weit nach innen aufzutragen, sonst kann er auf die Zähne abfärben.
  • Male nicht über die Lippen hinaus. Wenn es dir schwer fällt, der natürlichen Form deiner Lippen zu folgen, probiere einfach die Kanten mit einem passenden Lipliner vorzuzeichnen. Dann musst du nur noch den inneren Bereich ausmalen.
  • Wenn es um die Farbe geht musst du vermutlich einfach ein wenig ausprobieren. Taste dich am besten mit legeren Farben langsam an rote Lippen heran.

Hier findest du unsere pflegenden Lippenstifte und langanhaltenden Lipliner im Überblick.

4. Dunkler Eyeliner bis vorne an den Augenwinkel

COSLINE Beauty Blog Typische Schminkfehler

Klar gibt es viele, die sich absichtlich so schminken. Allerdings sollte man sich dabei auch bewusst sein, dass es das Auge deutlich kleiner wirken lässt. Um das zu vermeiden, ziehe den dunklen Strich nur bis ungefähr zur Mitte bzw. ¾ des Lids (zur Mitte der Pupille) und dann zeichne den Augenwinkel mit einem hellen Eyeliner oder Highlighter nach.
Verwende z.B. den dunklen Kajal / Eyeliner Aubergine 129 und den hellen Kajal / Eyeliner Champagner 114. So wirken deine Augen sofort größer und strahlender.
5. Kajal auf der Wasserlinie

COSLINE Beauty Blog Typische Schminkfehler

Den besten Effekt bekommst du, wenn du den Kajal direkt auf den Wimpernkranz aufträgst. Wenn der Kajal auf der Wasserlinie aufgetragen wird, funktioniert es zwar auch kurzzeitig, kann aber schnell verwischen. Wenn er wiederum zu tief aufgetragen wird, sieht es unnatürlich aus.
Auch hier zählt die gleiche Devise wie bei Eyelinern: Den dunklen Kajal nur etwa zur Mitte des Auges vorziehen, dann den Rest mit einem hellen Kajal nachziehen.
6. Rouge auf der falschen Stelle auftragen

COSLINE Blog Typische Schminkfehler

Rouge ist eine tolle Methode das Gesicht jünger und frischer wirken zu lassen, allerdings hat es wirklich nur den gewünschten Effekt, wenn man es richtig nutzt. Sonst kann es auch sehr schnell clownshaft aussehen. Nachdem nicht jeder in seiner Jugend Rouge genutzt hat, gibt es hier auch noch viele Frauen, die es auch im Alter nicht richtig auftragen.
  • Nur mäßig auftragen. Zu viel Farbe sieht unnatürlich und angemalt aus.
  • Nicht zu tief auftragen. Wenn Rouge zu tief geschminkt wird, sieht es ebenso falsch aus. Am besten findest du den richtigen Fleck, wenn du einen Fischmund machst und es dabei auf die Wangenknochen mit einem großen, weichen Pinsel verteilst. Hier gilt das gleiche Prinzip wie bei Concealern – Weniger ist mehr!
  • Die Farbe ist bei Rouge ebenso wichtig. Wähle eine Farbe, die zu deiner Haut passt. Für einen natürlichen Look solltest du auch von Glanzpartikeln wegbleiben.

Verwende z.B. unser Rouge Azalea 701 ein sanfter Rosaton, der dich sofort jünger und frischer aussehen lässt.

Hier nochmal alle verwendeten Produkte in der Übersicht:
COSLINE Augenbrauenstift Chocolate 121
COSLINE Concealer flüssig 919
COSLINE Concealer 920
COSLINE Kajal / Eyeliner Aubergine 129
COSLINE Rouge Azalea 701

  

Falls du unseren Newsletter noch nicht abonniert hast, dann hole dir jetzt den kostenlosen Newsletter zu wertvollen Styling-Tipps, aktuellen Trends und Rabattaktionen und sichere dir ein Schminkvideo und 5,00 € Rabatt auf deine erste Bestellung! Jetzt hier sichern!!

 

DEINE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

Hast du auch einen oder mehrere dieser Schminkfehler gemacht? Und haben dir die Tipps weitergeholfen? Hast du Fragen zu diesem Thema oder selbst ein paar Vorschläge? Dann schreib es uns hier! Wir sind auf deine Meinung gespannt!
Hättest du gerne noch mehr Blogs in diese Richtung? Schreib es uns gerne unten in die Kommentare. Wir freuen uns von dir zu hören!

Kommentare

COSLINE COSMETICS

@BRITTA Vielen Dank für dein liebes Feedback! Trage dich am besten auf der Produktseite mit deiner E-Mailadresse ein, so wirst du von uns benachrichtigt, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Liebe Grüße
dein COSLINE Team

Britta Keusen

Liebes Cosline-Team,
ich bin jetzt 56 und habe zum ersten Mal in meinem Leben Spaß am Schminken und traue mich immer öfter auch an weniger dezente Farben wie Lila . Trotzdem habe ich mit Cosline nie das Gefühl “angemalt” zu sein. Dank Eurer Videos und Tipps geht es wirklich leicht, etwas Farbe und Frische ins Gesicht zu zaubern. Nur den Wing muss ich noch ein bisschen üben… 😉… aber ich bin ja noch jung, das kann ja noch werden … 😀.
Schade ist nur, dass manche Stifte so schnell brechen. Und deshalb bräuchte ich dringend Nachschub in “Champagner”. Könnt Ihr mir sagen wann der Kajalstift wieder verfügbar sein wird?
Viele Grüße
Britta

COSLINE COSMETICS

@KRISTINA – oft sieht es schön aus, die Farbe von Accessoires wieder im Augen-Make-Up aufzugreifen. Hast du es schonmal mit einem Grünton wie dem Kajal / Eyeliner Darkgreen 117 versucht? Sonst gehen natürlich auch gut dezentere Farben wie der Kajal / Eyeliner Gold 103 oder Aubergine 129. Komm für mehr Austausch gerne auch in unsere Facebook schminkgruppe: COSLINE Cosmetics – Schminktipps.
Liebe Grüße, dein COSLINE Team

Kristina

Liebes Cosline-Team,
was empfiehlt Ihr für blau-graue Augen (manchmal Kontaktlinsen und manchmal Brille in waldgrün) und rot-blonde kurze Haare? Blau finde ich tatsächlich eher schwierig bei mir…
Lieben Dank im Voraus und liebe Grüße
Kristina

COSLINE COSMETICS

@MELANIE – Liebe Melanie, das ist immer sehr individuell. Schau dich gerne mal auf unserem YouTube Kanal um. Suche dafür einfach auf YouTube “COSLINE Cosmetics”. Dort findest du die Playlists Playlists “Blaue Augen schminken”, “Grüne Augen schminken” und “Brillenträger/innen Make-Up”, Da ist bestimmt was dabei, was dir gefällt.
Liebe Grüße, dein COSLINE Team

COSLINE COSMETICS

@REGINA – Liebe Regina, viel Spaß beim ausprobieren!
Liebe Grüße, dein COSLINE Team

COSLINE COSMETICS

@JENNY – Liebe Jenny, das hört sich super an! Wir mischen die Farben auch sehr gerne :)
Liebe Grüße, dein COSLINE Team

COSLINE COSMETICS

@JUTTA @ERIKA – Vielen Dank für euer liebes Feedback. Es freut uns, dass wir euch mit den Tipps weiterhelfen konnten!
Liebe Grüße, euer COSLINE Team

Melanie Schoon

Hallo Zusammen , ich hätte Interesse an Produkten von Ihnen.
Welchen Kajal könnte ich als Brillenträgerin ( Brillenfarbe wäre schwarz-gold) ,mit grün- blauen Augen und hellblonden Haaren nehmen?

Viele Grüße
Melanie Schoon

Regina Pitsch

Eure Tipps sind immer Erfolgreich👍👌

Elke Standfuss

Hallo zusammen,
Ich finde es immer gut, gelegentlich über Schminkfehler zu lesen oder zu gucken. Man kann sich dann korrigieren, wenn sich ein Fehler in die Schminkroutine eingeschlichen hat.
Viele Grüße an Euch ♥

Marion Endl

Ich finde eure Tipps super und eure Produkte auch. Ich sehe mir alles an was rein kommt.

Jenny

Hallo liebe Cosline-Schwestern.
Ich schminke meine Augen mit Eyliner undEyeshadow.
Ich habe viele Farben.Mische auch gerne
die Farben .ZB.Rosa mit Lila oder Seagreen mit Petrol. Oive mit Evergreen usw.
Ich habe den Concealer NR.919.
Und mit dem Reinigsschaum wird Abends mein Gesicht abgeschminkt.
Liebe Grüße
Jenny

Doll Erika

Vielen Dank, Eure Schminktipps sind immer toll und lassen sich gut umsetzen.

Jutta Jülch

Diese Tips sind sehr gut und hilfreich.

Regina

ich finde eure Schminktips toll, wirken sehr natürlich und nicht angemalt, werde einiges ausprobiern, sobald meine Bestellung da ist, bei Zufriedenheit werde ich noch einige Produkte bestellen

Alle Kommentare werden moderiert, bevor sie veröffentlicht werden.

Dein Warenkorb

Ihr Warenkorb ist derzeit leer.
Klicke hier, um weiter einzukaufen.